Um einen Termin beim Arbeitsamt zu vereinbaren oder ein Anliegen mitzuteilen, ist es praktisch, dass man die Agentur seit 2013 auch meist kostenlos telefonisch erreichen kann. Für einen Termin dort hingehen muss man zwar weiterhin, jedoch lassen sich per Telefon bereits manche Fragen im Vorfeld klären. Hier erfahren Sie, unter welcher Telefonnummer Sie das Arbeitsamt anrufen können.

So erreichen Sie das Arbeitsamt telefonisch

Möglicherweise können Sie den Besuch bei der Arbeitsagentur vermeiden, wenn Sie den regelmäßigen telefonischen Kontakt mit dem Amt pflegen. So sparen Sie sich den Gang dorthin und müssen nicht ständig Briefe versenden. Halten Sie hierbei aber auf jeden Fall Ihre Kundennummer griffbereit.

  1. Sind Sie Arbeitnehmer, dann erreichen Sie die zuständigen Sachbearbeiter unter der Woche von 08:00 bis 18:00 täglich unter dieser Nummer: 0800 4 5555 00.
  2. Wenn Sie Arbeitgeber sind, dann müssen Sie diese Hotline anrufen: 0800 4 5555 20. Sie erreichen die Sachbearbeiter dort von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr.
  3. Rufen Sie aus dem Ausland an, dann entstehen für das Telefonat Kosten. Wie viel der Anruf kostet, ist abhängig von Ihrem Netzanbieter und dem Land von dem Sie anrufen. Wählen Sie hier die Nummer +49 911 1203 1010 um die Agentur für Arbeit zu erreichen.
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Was muss ich beim Anruf beachten?

Häufig kommt es vor, dass Sie bei Ämtern oder Agenturen nicht direkt mit Ihrem Anruf durchkommen, sondern erst in der Warteschleife hängen. Deshalb sollten Sie sich im Vorhinein darüber informieren, ob der Anruf kostenpflichtig ist und wie viel dieser kosten wird. Zudem sollten Sie in jedem Fall die Sprechzeiten beachten. Beim Ablauf einer Frist zählen auch Telefonate.