Mit einem Multifunktionsgerät haben Sie viele Möglichkeiten. Sie können drucken, scannen und kopieren. Wenn Ihr Drucker von HP auf einmal nicht mehr scannt, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Wie Sie das Problem lösen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was kann ich tun, wenn der Drucker nicht mehr scannt?
Als erstes sollten Sie versuchen, Ihren HP-Drucker auszuschalten. Dann warten Sie einige Minuten und schalten den Drucker wieder an. Nun können Sie es mit dem Scannen erneut probieren. Lässt sich immer noch nichts einscannen, dann müssen Sie überprüfen, ob Sie den Drucker korrekt angeschlossen haben und ob möglicherweise das Kabel zum Computer hin defekt ist.
Scanfunktion bei HP-Drucker defekt – so gehen Sie vor
Sollten Sie weiterhin keine Scanfunktion zur Verfügung haben, dann liegt der Fehler möglicherweise beim Treiber des Druckers. Um den Fehler zu finden, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Systemsteuerung auf Ihrem Computer und klicken dort auf die Option “Geräte und Drucker”. Sie sehen nun eine Liste mit allen Geräten, welche auf Ihrem PC installiert und genutzt wurden.
- Nun müssen Sie den richtigen Drucker auswählen und im Menü auf den Punkt “Gerät entfernen” drücken. Die Frage, ob Sie das Gerät tatsächlich entfernen möchten, müssen Sie bestätigen. Ihr Drucker ist ab jetzt nicht mehr auf Ihrem Computer installiert.
- Jetzt müssen Sie den Drucker wieder als Gerät auf Ihrem PC hinzufügen. Hierdurch werden die Treiber erneut installiert und das Problem mit der Scanfunktion sollte nach der Neuinstallation behoben sein.