Wenn Ihr Samsung TV auf einmal kein Signal mehr empfängt, dann kann es sein, dass eine Störung beim Anbieter der Auslöser ist. Falls Sie dies ausschließen können, gibt es weitere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. Wie Sie vorgehen müssen, wenn Ihr Samsung TV kein Signal empfängt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Samsung TV empfängt kein Signal – das müssen Sie tun

Sehen Sie nach dem Einschalten Ihres Samsung TVs die Anzeige, dass kein Signal empfangen werden kann, dann gibt es hierfür unterschiedliche Ursachen. Sofern Sie einen Kabelanschluss haben, worüber Sie das Fernsehen empfangen, dann überprüfen Sie die Kabel und stellen sicher, dass alle richtig eingesteckt und funktionstüchtig sind. Gehen Sie weiterhin so vor:

  1. Wenn Sie das Fernsehsignal über einen Reciever oder C+ Modul empfangen, dann trennen Sie diesen für eine kurze Zeit vom Strom oder entfernen das C+ Modul kurz aus dem Fernseher.
  2. Sollte beim Empfang über eine Satellitenschüssel ein Problem mit dem Empfang vorliegen, dann überprüfen Sie die Ausrichtung. Möglicherweise ist die Ausrichtung nicht korrekt, sodass das Signal nicht empfangen wird.
  3. Damit Sie eine allgemeine Störung ausschließen können, sollten Sie bei Ihrem Anbieter nachfragen, ob Wartungsarbeiten oder ein anderer Grund zu der Störung geführt haben.
  4. Möglicherweise hilft auch ein Sendersuchlauf. Hierzu klicken Sie auf die Menütaste Ihrer Fernbedienung. Gehen Sie dann über die Einstellungen zu dem Punkt “Senderempfang” und zu “Automatischer Sendersuchlauf”.
Tipp:  Auf diese Weise wandeln Sie ein Foto in eine Zeichnung um

Signalstörung beim Samsung TV – auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Sofern alle vorgenannten Möglichkeiten keinen Erfolg versprechen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Fernseher zu resetten. Hierzu müssen Sie den Samsung TV einschalten und die “Exit”-Taste der Fernbedienung für eine Zeit von etwa 10 Sekunden gedrückt halten. Sie sehen dann die Auswahlmöglichkeit “Reset”. Klicken Sie darauf, um das Zurücksetzen durchzuführen.