Wenn Sie eine Datei im PDF-Format ausdrucken möchten und dies nicht so recht funktioniert, dann haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Wie Sie die PDF-Datei ganz einfach ausdrucken können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wie kann ich eine PDF-Datei ausdrucken? Hier erfahren Sie es!

In der Regel ist es so, dass Sie in dem PDF-Dokument einfach in der linken oberen Ecke auf “Datei drucken” klicken müssen. Auch die Eigenschaften für den Ausdruck können Sie in einem auswählen. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Sie auch den richtigen Drucker ausgewählt haben. Damit Sie sichergehen können, dass der Drucker nicht schuld an dem Problem ist, können Sie testweise eine andere Datei ausdrucken. Haben Sie die entsprechende Seite geöffnet, dann drücken Sie auf der Tastatur auf die Taste “Druck”. Anschließend öffnen Sie ein Bearbeitungsprogramm für Bilder wie beispielsweise Paint und klicken bei “Bearbeiten” auf “Einfügen”. Nun drucken Sie die Datei einfach als Bild mithilfe von Paint aus. So haben Sie auch die Möglichkeit, die Datei kostenfrei in ein Bild oder einen Text als Format umzuwandeln.

Geschützten Modus deaktivieren und PDF ausdrucken

Meist werden PDF-Dateien im geschützten Modus geöffnet und können deshalb nicht ausgedruckt werden. Sie haben die Möglichkeit, den geschützten Modus zeitweise zu deaktivieren.

  1. Zunächst müssen Sie das PDF-Dokument öffnen und dann auf den Reiter “Bearbeiten” klicken. Gehen Sie dann im Kontextmenü zu dem Punkt “Voreinstellungen”.
  2. Auf der linken Seite klicken Sie dann auf die Option “Sicherheit (erweitert)”.
  3. Nun müssen Sie den Punkt “Geschützten Modus beim Starten aktivieren” deaktivieren und noch mal mit “Ja” bestätigen.
  4. Danach können Sie diese Einstellung speichern und das Dokument wieder schließen. Dann öffnen Sie es wieder und versuchen noch mal, das Dokument auszudrucken.
  5. Wenn Sie das PDF-Dokument ausgedruckt haben, ist es sinnvoll, den geschützten Modus wieder zu aktivieren.