Fliegen Sie geschäftlich mit easyJet? Haben Sie Ihre easyJet-Reise angetreten, um ein Vorstellungsgespräch wahrzunehmen? Dann sollten Sie auf alle Fälle eine easyJet Rechnung anfordern, damit Sie Ihre Flugkosten von der Steuer absetzen können. Wir beschreiben in diesem Artikel, wie Sie mühelos eine Rechnung von easyJet erhalten.
easyJet: Rechnung muss gesondert angefordert werden
Wie die günstigen Preise bei easyJet zustande kommen, ist nun wirklich kein Geheimnis: Bei der Discount-Fluggesellschaft wird auf alles verzichtet, was dem Unternehmen Zusatzkosten generieren könnte. Vor allem die Services, die nur ein kleiner Teil der Fluggäste in Anspruch nimmt, erachtet easyJet als verzichtbar: so auch den Versand der Rechnung. Während bei anderen Fluggesellschaften die Bereitstellung einer Rechnung wenigstens per E-Mail automatisch erfolgt, müssen Sie bei easyJet die Rechnung gesondert anfordern.
So kommen Sie an Ihre easyJet Rechnung
Um Ihre easyJet Rechnung zu erhalten, müssen Sie sich zunächst mit Ihrem Passwort bei easyJet einloggen.
Öffnen Sie in Ihrem Mitgliedsbereich die Kategorie „Meine Buchungen“. Dort sollte die Option „Schicken Sie mir eine Zahlungsbestätigung per PDF“ sichtbar werden. Diese müssen Sie anklicken.
Sobald Sie Ihre easyJet Rechnung angefordert haben, ist Warten angesagt: Einige Tage können verstreichen, bis das PDF-Dokument sich in Ihrem Posteingang befindet. Verschickt wird die easyJet Rechnung an die E-Mail-Adresse, die Sie für den Buchungsvorgang genutzt haben.
Wer eine easyJet Rechnung benötigt, sollte Geduld mitbringen
Wundern Sie sich nicht allzu sehr, wenn Sie eine Woche oder gar länger auf Ihre easyJet Rechnung warten. Sie teilen dieses Schicksal mit Tausenden anderer easyJet Fluggäste. In manchen Fällen kommt die angeforderte Rechnung binnen 48 Stunden, andere Kunden wiederum warten mehrere Wochen – und das vergebens. Verlassen Sie sich also nicht allzu sehr auf den Lauf der Dinge und werden Sie ruhig selbst aktiv, wenn nach über 8 Tagen noch immer keine easyJet Rechnung in Ihrem Posteingang zu finden ist. Kontaktieren Sie in diesem Fall den easyJet Kundendienst. Es ist zu empfehlen, sowohl per E-Mail als auch per Hotline nachzuhaken. So steigern Sie Ihre Chance auf einen schnellen Erhalt Ihrer easyJet Rechnung.
Keine easyJet Rechnung erhalten? Kein Problem!
In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Ihre Anfrage nach einer easyJet Rechnung unbeantwortet bleibt. Dies bedeutet aber keineswegs, dass Sie dem Staat Steuergelder schenken müssen! Die Finanzämter sind nämlich durchaus im Bilde. Da easyJet seine günstigen Flugpreise nur durch Einsparungen an anderen Enden – wie zum Beispiel beim Service – aufrecht erhalten kann, ist auch dem Fiskus bewusst. Sie werden garantiert nicht der Erste in Ihrem Finanzamt sein, der von Problemen mit dem Erhalt einer easyJet Rechnung berichtet.
So sollten Sie so viele Unterlagen wie möglich sammeln, um Ihre beruflichen Ausgaben für die Reise mit easyJet zu belegen. Einige Reisende berichten von positiven Erfahrungen mit der Kombination aus Buchungsbestätigung und Bordkarte: Gemeinsam sagen die Dokumente aus, dass Sie sowohl einen gewissen Preis für die Reise gezahlt haben als auch den Flug tatsächlich angetreten sind, ohne ihn zu stornieren.
Selbst wenn Ihr Finanzamt beim ersten Anlauf die Dokumente nicht als Belege akzeptieren will, lohnt sich die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Sachbearbeiter. In einem Gespräch können Sie Ihre Umstände schildern und dadurch eine für Sie günstige Entscheidung erwirken.