Sofern bei Ihnen zuhause das Internet ausfällt und Sie auch das Telefon nicht mehr nutzen können, kann es sein, das eine Störung bei Unitymedia vorliegt. Anderenfalls kann auch ein Defekt an Ihrer Leitung oder dem Router der Grund dafür sein. Wie Sie herausfinden können, woher das Problem kommt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wo sehe ich aktuelle Störungen bei Unitymedia?

Wenn Sie Kunde bei Unitymedia sind und Ihren Dienst nicht nutzen können, dann liegt meist eine Störung vor. Gehen Sie davon aus, dass eine Störung der Grund ist, dann versuchen Sie über Ihr Smartphone im Internet herauszufinden, ob eine Störung vorliegt.

  1. Im Netz finden Sie zahlreiche Internetseiten, auf denen Nutzer Störungen mitteilen und wo diese in Echtzeit angezeigt werden. Auf der Seite https://allestörungen.de/ finden Sie immer aktuelle Störungsmeldungen für Unitymedia und andere Anbieter. Sofern viele Beschwerden angezeigt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Störung bei Unitymedia vorliegt.
  2. Sehen Sie nur wenige Beschwerden, dann kann ein technisches Problem vorliegen.
  3. Auch auf der Internetseite von Unitymedia oder auf Twitter können Sie sehen, ob aktuell Störungen vorhanden sind.

Es liegt keine Störung vor, aber ich habe kein Internet – was ist zu tun?

Dass Ihr Internet ausfällt, kann viele verschiedene Ursachen haben. Durch das Neustarten des Routers können jedoch die meisten Probleme schnell wieder gelöst werden. Hierzu müssen Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Unterbrechen Sie die Stromverbindung zu Ihrem Router.
  2. Den Stromstecker sollten Sie für etwa 15 bis 20 Sekunden herausgezogen lassen.
  3. Verbinden Sie anschließend wieder die Connect Box mit dem Stromnetz.
  4. Danach warten Sie ein paar Minuten, bevor sich der Router wieder gestartet und verbunden hat.
  5. Auch haben Sie die Möglichkeit, den Router über die Konfigurationsseite im Browser neu zu starten. Diese Option finden Sie unter dem Punkt “Admin”.
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